Eltern-Kind-Büro Georg-Schwarz-Straße 10 in Leipzig / 0341 2482740 /

Öffnungszeiten

Mo-Fr: 9:00 - 22:00

Bei Bedarf oder bei Kursangeboten ggf. auch länger.

Ehrenamtlich mitarbeiten

Bei Rockzipfel kann man sich ehrenamtlich engagieren.


Angebote für Kinder:

Rockzipfel hat zum Ziel, dass die Eltern durch gegenseitige, nachbarschalftliche Hilfe mehr Zeit mit ihren Kindern verbringen können. Die vielen Anforderungen und Verpflichtungen heutzutage können dies erschweren, da der Tag schon zu überladen ist, die Eltern genervt.

Wer helfen will, bietet meistens den Eltern an, deren Kinder für sie zu betreuen. So haben die Eltern jedoch schon wieder ein bisschen weniger Zeit, die sie mit ihren Kindern verbringen können.

Deswegen suchen wir ehrenamtliche Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen, die:

  • den Eltern unter die Arme greifen – nicht bei der Kinderbetreuung, sondern beim Rest: helft den Eltern, Rockzipfel in Ordnung und sauber zu halten, kocht das Mittagessen, haltet die Materialbestände in Stand, repariert Spielzeug, kauft für Rockzipfel ein etc.

Dies hilft den Rockzipfel-Eltern am meisten. Dennoch sind nach vorheriger Abstimmung mit den Eltern auch möglich:

  • kostenlose Spiel- und Lernangebote für die Kinder. Über Materialkosten können wir uns unterhalten – vielleicht finden wir einen Materialsponsor oder eine andere Lösung.
  • Geschichtenerzähler oder Vorlesestunde

Bitte habe dafür Verständnis, dass die Rockzipfler die ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter genau unter die Lupe nehmen, bevor sie mitmachen dürfen – es geht schließlich um ihre Kinder!

Freunde und Unterstützer des Projekts

Stadt Leipzig Wappen EFRE Logo EU Flag Dieses Projekt wird finanziert aus Mitteln der Europäischen Union und anteilig von der Stadt Leipzig.