Eltern-Kind-Büro Georg-Schwarz-Straße 10 in Leipzig / 0341 2482740 /

Öffnungszeiten

Mo-Fr: 9:00 - 22:00

Bei Bedarf oder bei Kursangeboten ggf. auch länger.

Stand bei der Lindenauer Nacht

Unser Stand beim Event Lindenauer Nacht war ein voller Erfolg! Dort konnten sich Lindenauer Projekte und Vereine mit einem Stand der Öffentlichkeit vorstellen, und es gab diverse Aktivitäten, wie eine Essenstafel, Feuerspiele, Turmbau vor dem Theater der Jungen Welt, Theater-Aufführungen und vieles mehr.

Den Stand hatte ich als “Mini-Büro” eingerichtet mit lauter (alten) Büro-Sachen, die Kinder mögen: eine alte Rechenmaschine mit Rolle, eine alte Schreibmaschine, sogar eine Registerkasse mit Schublade und Bon-Drucker (auch wenn diese nicht wirklich unbedingt zu einem “Büro” gehört – ich wusste einfach, dass Kinder mit so was gerne spielen würden. Ich habe sie auf einem Trödelmarkt für Rockzipfel erstanden). Außerdem Neon-Stifte, Stempel, Stempelkissen, Briefumschläge, Büroklammern, Locher, Tacker etc. Die meisten dieser Dinge dürfen Kinder meistens nicht benutzen, weshalb sie eine zusätzliche Anziehungskraft verliehen bekommen.

Dies haben wir uns zu Nutze gemacht: Nach dem Motto der “Ja-Umgebung”, die zu den Kindern “Ja! erforsche mich!” sagt, haben wir auf alle Geräte Zettel geklebt “Ja! Kinder dürfen hiermit spielen”. Somit war unser Stand ein Renner – die Kinder haben sich mit Begeisterung mit den Geräten beschäftigt – besonders die Kasse war sehr beliebt, da per Knopfdruck die Geld-Schublade aufging und sie munter Bons druckte, während ich die Eltern über unser Projekt informiert habe.

Interessanterweise haben sich ganze drei Erwachsene ebenfalls für die Registerkasse interessiert – schon seit Kindheit hätten sie gerne an einer “echten” Kasse spielen wollen, hätten es aber nie gedurft. Zögerlich nutzten sie die Gelegenheit, und ich ermutigte sie ebenfalls dazu. Cool!

Wie immer bekamen wir viel positive Resonanz – “Eine wirklich gute Idee!!” Alle haben Flyer mitgenommen, auch von unseren Partnern, dem tologo Verlag und dem Coworking-Space LeSpace – für sich oder für Freunde und Bekannte.

Wir haben viele Fotos gemacht:
































Kommentar hinzufügen

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich zugänglich angezeigt.

Freunde und Unterstützer des Projekts

Stadt Leipzig Wappen EFRE Logo EU Flag Dieses Projekt wird finanziert aus Mitteln der Europäischen Union und anteilig von der Stadt Leipzig.